Neubau eines Wohn- und Ärztezentrums
in Bad Aibling

 

In Mitten der Stadt Bad Aibling wurde ein modernes Quartier für Wohnen und Arbeiten unter Berücksichtigung der ökologischen Anforderungen entwickelt. Die Gebäude gliedern sich in 30 Wohneinheiten, Kleinklinikum, drei Arztpraxen, eine Apotheke nebst zentraler Tiefgarage.


Innerhalb der Innenstadt wurde ein - hinsichtlich Ökologie, Ressourcenschonung sowie Arbeits- und Wohnqualität - überzeugendes und nachhaltiges Entwurfskonzept realisiert. Die besondere Herausforderung war bei diesem Projekt, eine wirtschaftliche Realisierung bei örtlich durchschnittlichem Immobilienspiegel. Dies gelang insbesondere durch eine akribische Kostenplanung/-verfolgung sowie eine intensive Qualitätskontrolle.


Die Anlage fügt sich mit einer verdichteten Bauweise mit bis zu vier Vollgeschossen sowie zentralem Innenhof sehr gut in die nähere Umgebung ein - trotz der kleinstädtischen Struktur im Ortszentrum. Die Umsetzung erfolgte weitgehend barrierefrei in Energiesparweise. 

 

PROJEKT: 12_01 Neubau Wohn- und Ärztezentrum - 5 Mehrfamilienhäuser inkl. Ärztezentrum
STADT: Bad Aibling
NUTZUNG: Klinik, Arzt, Gewerbe und Wohnen
AUFTRAGGEBER: Harthauser Wohnbau GmbH
STATUS: Fertigstellung 2015
FLÄCHE: 3.280 m²
KOSTEN: 10.500.000 €
BESONDERHEIT: innerstädtisches Bauen, Kombination von Leben und Arbeiten